KG Ei Kike da, Westfalia e. V. 

Karnevalsgesellschaft

Über uns



Der Verein

 

History der Karnevalsgesellschaft “Ei kike da, Westfalia” e. V. gegr. 1933

Aus einer Idee heraus und zum weiteren Ausbau des Beckumer Karnevals  wurde in der Werkskantnie der Fa. Dyckerhoff, unter den strengen Augen  der Wirtin Änne Schmiebusch, 1933 die Karnevalsgesellschaft “Ei kike da,   Westfalia” gegründet.

Nachfolgende Gründungsmitglieder waren sich einig, das Brauchtum des  Beckumer Karnevals auch im Osten der Stadt Beckum zu pflegen:

Franz Pott

Bernhard Pott

Hermann Dünninghaus

Franz Dünninghaus

Franz Musenbrock

Ede Recinski

Willi Schüttler

Bernhard Ruhmann

Heinrich Lütke

Fritz Hertnagel

Stefan Haverkemper

Heinrich Schnittker

Das 1. Präsidium bestand aus den Präsidenten Franz Pott und dem Kassierer Hermann Dünninghaus.

1934 nahm die Gesellschaft erstmals am Rosenmontagszug in Beckum  teil. Der Prunkwagen wurde, wie auch in den folgenden Jahren, durch ein   Pferdegespann durch die Strassen Beckums geführt. Das erste Thema   “Pengel Anton”

In der Schlosserei Classberg des Zementwerk Classberg wurde der erste   Wagen gebaut. Die ersten Erbauer des Wagen waren Ede Recinski, Heinrich Schnittker, Franz Pott, Franz Mußenbrock und Willi Schüttler. In den   Folgejahren stand die Scheune von Familie Schmiebusch zur Verfügung.   Folgende Karnevalswagen begleiteten die Rosenmontagszüge in Beckum,   welche auf den Fotos dokumentiert wurden:

   Wagenmotto 1935: ” Beckumer Zoo”

  Wagenmotto 1936: “Eine Frau wird erst schön durch Liebe”

  Wagenmotto 1937: “Holde Gärtnersfrau”

   Wagenmotto 1938: “Eintänzers Abschied”

  Wagenmotto 1939: “Ganz Beckum unter einem Hut”

Auch ein Vereinslied wurde in den Anfangsjahren erstellt, welches  heute noch aus den Mündern der Mitglieder klingt. “Ja, wird das blaue   Viertel, vom Scheitel bis zum Gürtel. Ei, kike da, Westfalia, das blaue Viertel, ja”

Dieses wurde geschrieben und ins Leben gerufen durch Willi Schüttler. Das Lied klingt nach der Melodie “Heute an Bord”.

1958 übernahm die Gesellschaft die Aufgaben des Beckumer  Kinderkarnevals, welcher bis zum heutigen Tag noch nach altem Brauchtum  gepflegt wird.  Die Gesellschaft stellt das Beckumer  Stadtkinderprinzenpaar und baut auch hierfür den Karnevalswagen.

Der 1. Kinderprinz war 1959 Horst Bollmann und der Vereinsprinz wurde durch Ewald Schmiebusch gestellt.

  

Am   18.09.1982 feierte die Gesellschaft ihr 50-jähriges Jubiläum und 25   Jahre Kinderkarneval. Mit einem festlichen Gottesdienst in der   Quirinus-Kapelle unter der Leitung von Pfarrer Holtermann begann 10.oo   Uhr die Feier des Gründungsjubiläum. Anschließend wurde in einer   gemütlichen Runde in der Gaststätte “Jägerhof” das ein und andere Bier   getrunken und bei einem gemütlichen Beisammensein das Jubiläum gefeiert.

Die Zeit geht ins Land und im Jahr 2008 wurde dann das  75-jährige Vereinsjubiläum und 50 Jahre Kinderkarneval gefeiert.